102 Kreisverdener waren im Jahr 2012 als Transportfahrer in Zielona Gora

Verden (hm). Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) überbrachte DPG-Transportleiter Heinz Möller am Freitagabend im Gasthaus "Zur Brücke" vom Präsidenten des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Aleksander Sipowicz, herzliche Grüße und Dankesworte für die achtzehn DPG-Hilfstransporte in den letzten anderthalb Jahren. Diese sind auch im Jahr des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft

DPG-Vorstand

zwischen Zielona Gora (Grünberg) und Verden beispielgebend, betonte Möller weiter.

Präsident Sipowicz hofft, dass die zahlreichen Institutionen und bedürftigen Familien in der polnischen Partnerregion auch künftig mit Hilfe aus Verden rechnen können. Allein im Jahr 2012 seien 102 TransportfahrerInnen in Grünberg gewesen, informierte Möller weiter. Der fleißigste sei Anton "Toni" Werle aus Dörverden gewesen, der deshalb auch als Fahrer des Jahres 2012 ausgezeichnet worden sei. Der DPG-Transportleiter freute sich darüber, dass im Berichtszeitraum alle Aktionen unfallfrei verlaufen sind.

Das Grünberger Bezirkskrankenhaus und die Klinik für geistig schwerstbehinderte Menschen in der früheren Kreisstadt Meseritz konnten sich erneut über moderne medizinische Geräte freuen. Besonders wichtig seien in der Nervenklinik in Meseritz auch die Lebensmittelspenden des Verdener Unternehmens Mars gewesen. Hier habe die DPG-Verden erneut Zeichen als Botschafter der Verdener Partnerregion gesetzt, so Möller, der allen Spenderinnen und Spendern vor Ort und den Sponsoren für die nachhaltige Unterstützung dankte.

Zahlreiche Gäste konnte die DPG-Verden auch bei ihren Kulturveranstaltungen begrüßen. Dabei ragten der Bericht von Peter-Nils Bethge über eine erlebnisreiche Wanderung durch Pommern sowie eine Dia-Schau von Jerzy "Jurek" Bielerewski über die Region Lubuskie heraus.

Anschließend stellte Schatzmeister Uwe Hannenberg der DPG-Jahreshauptversammlung den Kassenabschluss 2012 vor. Er sprach dank der zahlreich eingegangenen Spenden von einer stabilien Kassenlage, die noch bis etwa August 2013 die Durchführung weiterer DPG-Hilfstransporte ermögliche. Jago Kusche berichtete von der Kassenprüfung, die keine Beanstandungen ergeben habe. Aufgrund der einzelnen Berichte beantragte Jago Kusche die Entlastung des gesamten Vorstandes, die eintimmig erteilt wurde. Als neue Mitglieder wurden von der Vorsitzenden Sigrid Teubert Verdens stellvertretender Bürgermeister Thomas Gern und Erich Rottmann aus Dörverden willkommen geheißen.

Das Foto von Elisabeth Hannenberg zeigt von links: Uwe Hannenberg, Jago Kusche, Rainer Lingel, Sigrid Teubert, Reiner Cordsmeier, Heinz Möller, Rolf Liebling und Klaus Klein.