SPD-Europaparteitag in Langwedel

Landkreis/Langwedel (hm). Alle Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Landkreis Verden hat SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik für Montag, 26. August, ab 19 Uhr, in das Gasthaus Klenke in Langwedel zu einem europapolitischen Kreisparteitag eingeladen.

Bernd Langer

Dafür konnte die Kreis-SPD den SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange (Hannover) als Hauptredner gewinnen. Bernd Lange wird zum Thema "Gemeinsam für ein soziales Europa" sprechen. Danach folgt ein europapolitisches Referat der SPD-Bundestagskandidatin Christiana Jantz zum Thema: "Faszination Europa: Garant für Frieden und soziale Gerechtigkeit". Nach den Referaten ist eine breite Diskussion mit Bernd Lange und Christina Jantz vorgesehen.

Bernd Lange gehört dem Ausschuss für Internationalen Handel des EU-Parlaments an und ist seit 2012 Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament für diesen Bereich. Beruflich war er vorher Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa" beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt und dort insbesondere zuständig für Wirtschafts- und Strukturpolitik in Niedersachsen, die Umsetzung der EU-Strukturförderung sowie für die Beziehungen mit den Gewerkschaften aus der polnischen Parter-Woiwodschaft Großpolen, der Normandie und Andalusien.

Alle SPD-Mitglieder im Landkreis Verden, soweit EU-Bürger und 18 Jahre alt, sind anschließend stimmberechtigt, wenn es darum geht, Delegierte und Ersatzdelegierte für die Europawahlkonferenz des SPD-Bezirkes Nord-Niedersachsen für den Elbe-Weser-Raum zu wählen.