DPG-Großtransport ging nach Landsberg an der Warthe

Verden/Gorzow Wielkopolski (hm). Auch der bereits 5. Hilfstransport des Jahres 2016 der Deutsch- Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partner-Woiwodschafr Lubuskie (Lebuser Land) konnte am Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden, weil Achims Ratsvorsitzender Hans-Jürgen Wächter und der Landkreis Verden sehr spendabel bei der Begleichung der Spritkosten waren.

Der Großtransport führte das DPG-Team mit Organisator Heinz Möller, Erich Rossmann, Heinrich Habighorst, Jerzy "Jurek" und Maria Skrzypek, Willi und Renate Meyer sowie Anton-Toni Werle  diesmal in die polnische Großstadt Gorzow Wielkopolski, dem einstigen Landsberg an der Warthe. Empfänger der Sachspenden war dort die von Priester Henryk Grzadko geleitete kichliche Hilfsorganisation der Heiligen Krystyna (Sw. Brata Krystyna), die erneut in einem Brandbrief um dringende Hilfe aus Verden gebeten hatte.

Damit die Verdener sich nicht in der Großstadt Gorzow Wielkopolski verfahren, kam Priester Henryk Grzadko sehr  besorgt um seine Verdener Schäfchen sogar zum Grenzübergang Frankfurt/Oder – Swiecko, um sie sicher zum Ziel zu geleiten. Die caritative Hilfsorganisation kümmert sich in Landsberg an der Warthe sehr aufopferungsvoll in ihren Einrichtungen um die Betreuung von Obdachlosen, Drogenabhängigen, kinderreichen bedürftigen Familien, Kranken, Schwerbehinderten und allen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

Die kirchlichen Vertreter in Polen freuten sich über den Empfang neuwertiger Bekleidung für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, orthopädischen Versorgungsgütern vom Verdener Sanitätshaus Müller, Pampers in allen Größen sowie über Pflege- und Krankenhausbedarfsartikeln.

Großen Jubel bekam das DPG-Team ferner bei der Armenküche der Hilfsorganisation zu hören, als sie dort ihre Sachspenden ausluden. Hiermit soll nämlich insbesondere die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen in der Armenküche erleichtert werden, so die Organisatoren der katholischen Hilfsorganisation in Polen, bei der auch DPG-Freundin Irena Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) ehrenamtlich mitarbeitet.

Die Gründung von Brata Krystyna beruht auf einer Idee und auf Initiative des polnischen Papstes Jan Pawel II. im Jahr 1997 als dieser in Landsberg an der Warthe weilte. Heute werden monatlich rund 3 000 bedürftige Menschen im Monat in deren Einrichtungen kostenlos mit Bekleidung ausgestattet. Die Armenküchen der Organisation geben in Gorzow Wielkopolski im Monat cirka 20 000 Essen an Bedürftige aus, berichtete Pfarrer Henryk Grzadko sichtlich stolz dem DPG-Team.

Die Fotos zeigen das DPG-Team um Heinz Möller mit den polnischen Freunden vor der zentralen Betreuungsstätte von Sw. Brata Krystyna in Gorzow Wielkopolski.